Mein Fotorucksack

Es kommt schon vor, das der eine oder andere Leser mich fragt, mit welchem Equipment ich arbeite, deshalb habe ich hier eine kleine Auflistung gemacht. Ich verlinke noch zu dem passenden Artikel, die ich zu dem jeweiligen Teil geschrieben habe.

Kamerabody

Nikon D610

Nikon D610Nachdem mir die D300s lange Zeit treue Dienste geleistet hatte, wurde es Zeit für ein Update, besser Upgrade. Die Nikon D610 ist jetzt meine Hauptkamera. Auch wenn die D610 als jüngste Vollformatkamera im Consumer Segment angesiedelt ist, so hat sie viele Funktionen der Profikamera. Was ich an ihr gut finde? Nun das sie eine hohe ISO-Leistung hat, die bei ISO 6400 gut zu brauchen ist, ferner den schnellen Serienbildmodus und die HD-Videofunktion. Auch der FX Format Sensor mit 24,3 Megapixel Auflösung finde ich richtig gut. Das sie über zwei SD-Kartenschächte verfügt, bedeutet auch Sicherheit in der Datenverarbeitung. Sicher fehlen mir ein oder zwei mehr belegfreie Knöpfe mehr, aber ich kann die bestehenden ja auch umprogrammieren, damit finde ich es toll das Nikon, dies im Programm so möglich macht.

 

 

Nikon D300s

Als Zweitbody dient mir derzeit meine  NikonD300s. Die DX Kamera erlaubt mir noch bis ISO 3200 gute Bilder zu machen. Die D300s ist äusserst robuste, kompakte professionelle digitale Spiegelreflexkamera. Da ich ausschliesslich im RAW- Format fotografiere, bin ich begeistert was der Sensor dort abliefert. Dadurch das ich mit dem Batteriegriff MB-D10, geht die Geschwindigkeit auf 8fps hoch. Auch kann ich mit diesem Batteriegriff die Kamera mit Eneloop Akkus betreiben. Wer noch mehr Infos über diese professionelle digitale Spiegelreflexkamera mit Bildsensor im DX-Format haben möchte kann dies hier nachlesen. Auch setzte ich sie gerne gerade wegen des Cropfaktors für die Panoramafotografie ein.

Nikon D5000

Als Ersatzbody verwende ich eine Nikon D 5000. Sie hat den gleichen Sensor wie meine D300s. Auch verhalten sich die Objektive an dieser Kamera gleich, wie bei der D300s, da beides Crop Kameras sind. Ich kann den Monitor klappen, neigen und drehen und erziele so zusätzliche Bilder aus verschiedenen Blickwinkel. Die Bilder sind bis ISO 3200 ohne große Nachbearbeitung gut zu gebrauchen. Wer noch mehr Infos über diese digitale Nikon  Spiegelreflexkamera  haben möchte kann dies hier nachlesen.

 

Objektive

Objektive, da gibt es viel zu erzählen und es kommt immer darauf an was man fotografieren will. Da ich beabsichtige mir auch in absehbarer Zeit eine Vollformatkamera  zu kaufen, richte ich mein Objktivkauf, zum Teil jetzt schon darauf hin aus.

FX Objektive

Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G

Ein 50mm gehört in jede Fototasche, richtig in meinem Fall durch den Cropfaktor ( mal1,5 gegenüber den Vollformat) habe ich hier ein schönes 75 mm. Jedenfalls ist diese Festbrennweite einfach super. Man hat ein herrliches Bokeh bei der Blende 1,8. Der Motor ist sehr leise und der Fokus genau. Das Preis-Leistungsverhältnis reißt kein Loch in die Haushaltskasse. Da es schön klein und leicht ist habe ich es immer in der Tasche. Super Linse, nutze es für Portraitsaufnahmen und bei wenig Licht. So kommt es bei mir in der Nachtfotografie gerne zum Einsatz.

 

Nikon AF-S Micro-Nikkor 105mm 1:2,8G VR

Es ist ein traumhaftes Makroobjektiv. Leider benutze ich es derzeit viel zu selten. Es ist auch für Portraits super geeignet, aber mit dem Cropfaktor ( mal 1,5) wird es dann schon zum Tele (157mm), deshalb benutze ich es dafür selten. Hin und wieder mache ich Stilaufnahmen und Blümchen. Die Abbildungsleistung ist toll, jedoch makrotypisch ist der Autofokus etwas langsam.

 

DX Objektive

AF-S DX NIKKOR 10-24 mm 1:3,5-4,5G ED

Ultraweitwinkelobjektiv mit 2,4-fach-Zoom 10- 24 mm mit Cropfaktor( 15 bis 36 mm ).  Ich finde es ideal für die Landschaftsfotografie, den gezielten Einsatz von dramatischen Perspektive und für das Fotografieren in engen Räumen, sowie für Panoramaauf-nahmen. Portraits bei 15mm sehen schon lustig aus, aber nette Effekte kann man schon damit machen. Ich mag den Kontrast und die schöne Auflösung.

 

 

AF-S NIKKOR 28-300 mm 1:3,5-5,6G ED VR Ⅱ

Mein Allround-Objektiv und bei Reisen immer dabei. Es hat im Vollformat einen 10,7-fach-Zoom. Auch bei schwachem Umgebungslicht und liefert es sowohl auf dem Bildsensor als auch im Sucher ruhige, verwacklungsfreie Bilder.  Ein Objektiv nicht nur für Aufnahmen von weitläufigen Landschaften, sondern auch für Porträt- oder Sportfotografie.

 

Walimex pro Fish-Eye Objektiv 8mm 3.5

Ein Preiswertes Fisheye, sicher nicht für den proffesionellen Einsatz geeignet, jedoch als Spaß und Effektlinse gut. Mit der Linse ist es ein Rücksprung in die manuelle Bedienung von Objektiven. Es soll ab Blende 8 sauber arbeiten. Da ich dies zum heutigen Zeitpunkt ( Sept.11) noch nicht sagen kann, folgt eine genauere Einschätzung später. Das Paket mit der Linse kam heute…

 

Blitzgerät

Nikon Speedlight SB-900 Blitzgerät

Ich setze das SB-900 gerne ein und bin ebenso überzeugt vom Nikon CLS. Es ist schon toll was man mit diesem kleinen Kraftpaket anstellen kann. Entweder manuell oder über iTTL hat man immer  schnell die richtige Leistung gefunden. Mit dem CLS ist man  enorm flexibel, vor allen Dingen wenn man mobil unterwegs ist. Auch kann man das Gerät super in Lichtformern (Beauty Dish oder Softbox) einbauen und über das Nikon CLS steuern.

Fotorucksack

Lowepro Vertex 200 AW

Lowepro x 200Wenn ich zu meinen Shooting gehe, dann kommt mein Lowepro Vertex 200 AW. Zwei Bodies, 3-4 Objektive, Blitzlichter und dieverser Kleinkram finden darin problemlos Platz und man hat alles dabei, was man so braucht. Der Vertex lässt sich auch als Rucksack tragen und das sogar recht komfortabel dank der gepolsterten Tragegeschirrs. Aber am liebsten ziehe ich ihn aber hinterher. Auch kann ich ihn noch als Stativ benutzen. Kleines Spielzeug des Herstellers, aber auch als Stativ für das externe Blitzlicht ist es zeitweilig recht nützlich. Ferner kann man an ihm sein Stativ befestigen. Ich mag das Teil. Mit dem Format geht der Koffer auch als Handgepäck durch, jedenfalls bei den großen Fluglinien.

Lowepro SlingShot 202 AW SLR-Kamerarucksack

Für kleinere Unternehmungen ist der Rucksack genau das richtige. Er ist groß genug, flexibel und hat eine gute Verarbeitung.(Mikrofasertuch an der Oberseite im Fach, Halter für Stativ an der Seite, kleine Zusatztasche oben auf dem Aussenfach). Die D300s mit Batterie-griff MB-D10 und dem Nikkor 18-20 passen sehr gut und damit griffbereit rein. Dann ist noch extrem viel Platz für weitere Objektive, Blitze etc. Kleinkram, Ladegeräte und vieles mehr passen in das obere Fach, Reinigungspapier, Pinsel und Ersatzakkus in das aufgesetzte Fach. Der Innenraum ist durch viele Einsätze und Klettverbindungen sehr flexibel. Außerdem ist der Rucksack sehr gut gepolstert. Er verfügt auch über einen integrierte Regenüberzug der perfekte Schutz verfügt.

Sonstiges Zubehör

Velbon DV-7000 Stativ

Dieses Stativ hebt sich durch seine Ausstattung mit einem Fluid-Kopf von vielen anderen Stativen dieser Preisklasse ab.
Ich habe mich für dieses Produkt entschieden, weil ich mit  billigen Stativen schlechte Erfahrungen durch
Knarr-Geräusche und Ruckeln bei Kamera-Schwenks gemacht habe. Ich benutze das Stativ, sowohl für Videoaufnahmen mit meiner Canon XL 2 und dem Fluid-Kopf, als auch für meine Nikon D300s, allerdings mit einem Manfrotto-Kugelkopf mit Pistolengriff. Es ist Stabil und auch nicht geich so Windempfindlich und nicht so anfällig für Erschütterung.

Manfrotto 324RC2 Joystick Kugelkopf

Der Griff fasst sich gut an, löst man dabei die Arretierung, kann meine Kamera sicher und schnell in jede nur erdenkliche Position bringen und diese ohne ein Ruckeln oder nachträgliches Verrutschen sicher fixieren. Die Rändelschraube für die
Friktionseinstellung ist unten am Griff angebracht und mit dem Daumen leicht
erreichbar. Von Leicht- bis Schwergewicht kann man damit alles stufenlos
einstellen. Die Schnellwechselplatte lässt sich leicht an der Kamera anbringen
und rastet in ihrer Halterung doppelt gesichert ein.

Sniper-Strap

Der Sniper-Strap ist die beste Erfindung seitdem es Tragegurte gibt. Es ist eine verdammt angenehme und praktischere Art die Kamera zu tragen. Man trägt ihn diagonal über die Schulter und Kamera baumelt dabei auf dem Achterschiff. Die leichte Federung  dämpft beim tragen die Kamera. Bei Bedarf greift man nach hinten und die Kamera gleitet über den Gurt nach vorne und dann abdrücken bis der Auslöser streikt. Ausserdem sieht nicht aus wie ein Tourist, der die Kamera vorm Bauch baumeln hat.

Sanyo Eneloop

Wer kennt das Problem nicht immer wenn die Akkus gebraucht werden sind sie leer. Bis mir diese Sanyo Eneloop empfohlen wurden. Nicht bei den Eneloop, die behalten ihre Ladung über Monate. Ich verwende sie in meinem Blitz, als auch im Batteriegriff der Kamera und habe immer ein Satz Ersatzakkus in der Fototasche.

 

 

Software

Adobe Photoshop Lightroom

Ich suchte eine Bildbearbeitungs- und Bildarchivsoftware die einfach zu bedienen und effektiv arbeitet. Mit Lightroom kann ich große Menge an Aufnahmen mit extrem guten Ergebnissen schnell bearbeiten. Für mich die zur Zeit beste Bildbearbeitungssoftware.