Sonnenfinsternis

Heute Vormittag kam es zwischen 9:30 Uhr bis ca. 12 Uhr zu einer totalen Sonnenfinsternis. Die totale Sonnenfinsternis konnte am besten auf den Färöer beobachtet werden. Aber immerhin konnte wir hier in Travemünde eine ca. 80% Sonnenfinsternis bei fast klaren blauen Himmel beobachten. Dabei ist es nicht total Finster geworden, denn bei einer Bedeckung von weniger als 50% nehmen wir dies kaum wahr. Erst bei einer Bedeckung von mehr als 90% ist dies von jedem Beobachter nicht mehr zu übersehen. Mit Graufilter bestückt konnte ich das Spektakel jedoch ein wenig dokumentieren. Die nächste totale Sonnenfinsternis findet erst wieder am 9. März 2016 über Südostasien und dem Pazifik statt und ist somit ebenfalls von Deutschland aus leider nicht zu sehen. Die nächste Beobachtungschance für eine partielle Sonnenfinsternis in Deutschland gibt es dann erst wieder am 25. Oktober 2022. Eine richtige totale Sonnenfinsternis findet über Europa erst wieder am 12. August 2026 statt und über Deutschland sogar erst am 3. September 2081 und das werden die meisten von uns wohl kaum noch erleben. 🙁

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.