App LightMeter

Ich habe heute mal die App Lightmeter getestet, über die ich kürzlich einen Bericht gelesen hatte. Es ist eine digitale Simulation von einem analogen Belichtungsmesser.  Sicher ist dies nur ein kleines Spielzeug, was einen echten Belichtungsmesser nicht ersetzten kann, aber zum Spielen was Nettes. Es ist eine App für die echte alte Schule von Fotografen aus der Zeit der analogen Fotografie. Das „LightMeter“ misst das reflektierende Licht.  Dazu macht sich der Programmierer die Fähigkeit des Lichtsensors zu nutzen. Das Telefon braucht diesen für die Tag und Nachthelligkeit des Displays. Am Display lässt sich der ISO Wert als Konstante einstellen. Die App besitzt darüber auch einen Reflexions-Messmodus, dafür benutzt das Smartphone die eingebaute Kamera. Sie misst damit das reflektierende Licht vom Motiv. Zur Freeversion gibt es auch noch eine Kostenpflichtige ohne Werbung. (LightMeter Free von David Quiles)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.